ADV Olympea

Seit 7.Mai 2012 in Tübingen

"Frauen, wacht auf! Was auch immer die Hürden sein werden, die man Euch entgegenstellt, es liegt in Eurer Macht, sie zu überwinden. Ihr müßt es nur wollen." 

- Olympe de Gouges

WhatsApp Image 2022-05-12 at 3.06.03 PM.jpeg

Couleurstudentische Tradition

Der Ursprung couleurstudentischer Tradition reicht Jahrhunderte zurück – Ende des 19.Jahrhunderts, als die ersten Frauen an europäischen Hochschulen zugelassen wurden, gründeten sich auch die ersten weiblichen Studentenverbindungen und erweiterten damit die schon bestehende Vielfalt an verschiedenen studentischen Vereinigungen. Wir, die ADV! Olympea haben es uns zum Ziel gemacht, einen Teil der Traditionen von damals zu bewahren, sie in die heutige Zeit zu übersetzen und auf unsere eigene Art neu zu gestalten. So tragen wir unsere Farben blau-gold-weiß in Form von Band und Mütze zum Zeichen unserer Zusammengehörigkeit. Bestimmte Elemente - beispielsweise den Fuxenstatus für neue Mitglieder, das Chargieren zu festlichen Anlässen, das Schlagen von Kneipen und Kommersen zu bestimmten Anlässen - sind Bestandteil unseres Verbindungslebens geworden. Wir sind nichtschlagend, nicht politisch und nicht konfessionell gebunden. 

Olympe_de_Gouges.png

Olympe de Gouges

Den Namen unserer Verbindung haben wir zu Ehren der französischen Bürger- und Frauenrechtlerin Olympe de Gouges (1748-1793) gewählt, die sich als eine der ersten für die Gleichstellung der Frau einsetzte und für ihre Ideen ihr Leben ließ. Gerade in der konservativ und männlich geprägten Verbindungswelt möchten wir den vielen weiblichen Studierenden eine Stimme geben und setzen uns ein für die Gleichberechtigung von Frauen an den Universitäten, in der Wissenschaft, Beruf und Gesellschaft.

Olympe_de_Gouges.png

Wer kann Mitglied werden?

Aktives Mitglied werden können alle Studentinnen der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, der Hochschule Reutlingen sowie der Universität Hohenheim. Für Alumna der Universität Tübingen oder auch Studentinnen anderer Hochschulen gibt es die Möglichkeit, als passives Mitglied Teil der ADV! Olympea Tübingen zu werden. Wir freuen uns immer über Interessierte, wenn Du uns kennen lernen möchtest oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne via...

  • Instagram

Instagram

  • Facebook

Facebook

Mail an die Aktivitas

Mail an die Hohe Damenschaft

Wir freuen uns von Dir zu hören!